„Auflösungserscheinungen – Bloch, Helmholtz und eine politische Theorie der Wahrnehmung“

Dieser Vortrag kann als Brückenschlag zwischen dem allerersten Biennalethema “Konkrete Utopien” und den Arbeiten Helmholtz' gesehen werden.

Wir freuen uns auf den Besuch von Prof. Dr. Alfred Nordmann, der von 2002 bis 2022 als Professor für Philosophie der Wissenschaften und Technikforschung an der Technischen Universität Darmstadt tätig war. Er arbeitete für das Forschungsprojekt IANUS Peacelabs mit Blick auf bürgerwissenschaftliche Friedensforschung und publizierte u.a. zu Wittgenstein, Hertz und Lichtenberg.
Als Herausgeber der Buchreihe „History and Philosophy of Technoscience“ und Mitherausgeber der Zeitschrift „Technology and Language“ beschäftigt er sich umfassend mit der Philosophie der Technowissenschaften und damit einhergehenden Wissensbegriffen.


Donnerstag | 06. Februar | 18:00 Uhr

Eintritt 5 Euro, erm. 2,50 Euro.

Anmeldung möglich unter anmeldung@bloch.de oder telefonisch unter 0621 504 - 2202.
_________________________________________________________________________

Für neugierige Musikliebhaber:

Verpassen Sie auch nicht unser Biennalekonzert von einer Vielzahl talentierter Studierender der Musikhochschule Mannheim mit Prof. Sidney Corbett! 

„Neue Musik – Hören mit Helmholtz“: Kompositionen der Klasse von Prof. Corbett - Ernst-Bloch-Zentrum

Donnerstag | 11. Februar | 16:00 Uhr